Projekte Angebote Vita Kontakt

Grundschule Neuenhaus für die WLB Esslingen

Im Rahmen des Nachmittagsunterrichts fand drei Monate lang ein Theaterworkshop statt. Gemeinsam mit den Kindern entwickelte ich eine eigene Geschichte. Ein Krimi mit einem gestohlenen Meerschweinchen, Cäsar und seinem Legionär, sowie dem gestiefelten Kater und Rapunzel. Dieses wurde vor den anderen Klassen am Ende aufgeführt.

Kulturrucksack

Im Rahmen des Kulturrucksacks besuchten alle 5. Klassen in Esslingen sowohl ein Theaterstück, ein Konzert und ein Museum. Dazu gab es partizipative Programme. Bei den Theaterstücken fanden Workshops jeweils zur Vor- als auch zur Nachbereitung statt. Dabei führte der gleiche Theaterpädagoge beide Workshops in der jeweiligen Klasse durch.

Projektwoche Realschule Oberesslingen

Eine Woche lang ging es darum, verschiedene Gefühle zu spielen und daraus Szenen zu entwickeln. Am Ende der Projekttage wurden diese auf der Bühne der Schule präsentiert.

Workshoptag Bad Cannstadt

Drei Theaterpädagoginnen führten mit je einer Klasse einen Theaterworkshop von sechs Schulstunden durch. Dabei ging es um Selbst- und Fremdwahrnehmung. Während der Workshops gingen alle 20 Minuten drei Schüler zu Leistungsgesprächen mit ihren Lehrern.