Schulprojekte
Meine Projekte an den Schulen sind jedes Mal ganz unterschiedlich, abhängig von den jeweiligen Gegebenheiten.
Projekte können im Nachmittagsbereich als Theaterangebot stattfinden. Möglich sind auch Projekttage oder -wochen mit einem Teil der Schüler, eine Unterstützung von Lehrern oder Workshops, die einen Theaterbesuch vertiefen.
Grundschule Neuenhaus für die WLB Esslingen
Im Rahmen des Nachmittagsunterrichts fand drei Monate lang ein Theaterworkshop statt. Gemeinsam mit den Kindern entwickelte ich eine eigene Geschichte. Ein Krimi mit einem gestohlenen Meerschweinchen, Cäsar und seinem Legionär, sowie dem gestiefelten Kater und Rapunzel. Dieses wurde vor den anderen Klassen am Ende aufgeführt.
Katharinenschule
Parallel zu den Schauspielern an der WLB Esslingen entwickelte die 6. Klasse ihr eigenes Musical "Kurzhosengang". Ich unterstützte die Lehrer und Schüler bei der Entwicklung der Geschichte und der szenischen Umsetzung.
Kulturrucksack
Im Rahmen des Kulturrucksacks besuchten alle 5. Klassen in Esslingen sowohl ein Theaterstück, ein Konzert und ein Museum. Dazu gab es partizipative Programme. Bei den Theaterstücken fanden Workshops jeweils zur Vor- als auch zur Nachbereitung statt. Dabei führte der gleiche Theaterpädagoge beide Workshops in der jeweiligen Klasse durch.
Liebeslyrikprojekt Baden-Baden
Gemeinsam mit einem Schauspieler und einer Dramaturgin habe ich für das Festival "Fit fürs Abi in 5 Tagen" mit Schülern des Literatur- und Theaterkurses ein Liebeslyrikprojekt entwickelt. Damals gehörten Liebesgedichte aus verschiedenen Epochen zu den Sternchenthemen (Abiturthemen). Die Jugendlichen wählten die Gedichte aus und wir entwickelten mit ihnen gemeinsam die szenische Einrichtung. Es gab für jede Epoche ein Séparée in dem die Zuschauer saßen und parallel die Gedichte hörten. Für allgemeine Szenen zu den Epochen wurden die Séparées geöffnet und es entstand ein gemeinsamer Zuschauerraum.
Projektwoche Realschule Oberesslingen
Eine Woche lang ging es darum, verschiedene Gefühle zu spielen und daraus Szenen zu entwickeln. Am Ende der Projekttage wurden diese auf der Bühne der Schule präsentiert.
Theatertäschle
Als Vorläufer zum Kulturrucksack begann das Theater in Esslingen mit der kleineren Variante: Dem Theatertäschle. Dort sehen alle Klassen ein Theaterstück und werden in einem Workshop vor- und in einem anderen nachbereitet. Später wurde dieses Format an immer mehr Gastspielorten etabliert.
Workshoptag Bad Cannstadt
Drei Theaterpädagoginnen führten mit je einer Klasse einen Theaterworkshop von sechs Schulstunden durch. Dabei ging es um Selbst- und Fremdwahrnehmung. Während der Workshops gingen alle 20 Minuten drei Schüler zu Leistungsgesprächen mit ihren Lehrern.
Workshop zu "Die Konferenz der Tiere"
Im Rahmen eines Projekttages sahen die Schüler zunächst das Klassenzimmerstück "Die Konferenz der Tiere". Im Anschluss fand ein Sprachworkshop statt, den die Kinder auch für ihr Fabelprojekt (Präsentation verschiedener Fabeln) nutzen konnten.